Beamte bekommen ab 2012 doppeltes Weihnachtsgeld

Bundesbeamte bekommen ab 2012 wieder ein Weihnachtsgeld in Höhe von 60 Prozent eines Monatslohns.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Erhöhung brachte das Kabinett am Mittwoch auf den Weg. Damit profitieren Angestellte im öffentlichen Dienst von der positiven Haushaltslage. Deutschland habe "trotz aller anhaltenden Schwierigkeiten in Europa die Krise besser gemeistert, als es noch im Frühjahr 2010 absehbar war", sagte Innenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) in Berlin.

Laut Friedrich sei es angemessen, mit der höheren Zahlung die Leistung der Beamten für das Land zu würdigen. Sie hätten "erhebliche Sparbeiträge zugunsten der Haushaltskonsolidierung des Bundes erbracht". Die Bundesregierung nimmt mit ihrer Entscheidung die Kürzung der Sonderzahlung zurück, die eigentlich erst 2015 enden sollte.

Gewerkschaftsvertreter von Polizei und Ver.di begrüßten den Schritt des Kabinetts. Der Bund der Steuerzahler sprach hingegen von einem "Geldsegen für Beamte" und warnte vor millionenschweren Auswirkungen auf den Bundeshaushalt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2011

Zur Startseite