Bei 13 Prozent der Paare ist die Frau die Haupt­verdienerin

Im Jahr 2013 ist bei 13 Prozent der Paare die Frau die Hauptverdienerin gewesen.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Vergleich zum Jahr 2003 sei das ein Plus von zwei Prozent, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit. Bei zehn Prozent der Paare haben die Partner demnach ein ähnlich hohes Einkommen. Bei den meisten Pärchen erziele jedoch weiterhin der Mann das höchste Einkommen im Haushalt.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes war unter den nichtehelichen Lebensgemeinschaften der Anteil der Frauen, die ein höheres Einkommen als ihre Partner erzielten, mit 24 Prozent deutlich höher als bei Ehepaaren. Mit 21 Prozent war im Osten Deutschlands der Anteil der Paare, bei denen die Frau mehr verdiente als ihr Partner, höher als im Westen der Republik. Dort liegt dieser Anteil nur bei elf Prozent, teilten die Statistiker weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2015

Zur Startseite