Bei Ramelow-Wahl: Thüringer SPD erhebt Bestechungsvorwürfe gegen CDU

Die thüringische SPD fordert die CDU auf, die versuchte Bestechung von zwei Landtagsabgeordneten aufzuklären: "Wir wissen von zwei Abgeordneten unserer Fraktion, denen von CDU-Politikern Gegenleistungen angeboten wurden für ihre Bereitschaft, Herrn Ramelow bei der Wahl des Ministerpräsidenten die Stimme zu verweigern", sagte SPD-Landesgeschäftsführer René Lindenberg der "Welt".

Erfurt (dts Nachrichtenagentur) - Er fügte hinzu: "Konkret wurde ein Ministeramt in einer CDU-geführten Regierung angeboten." Die beiden SPD-Abgeordneten aber hätten bewiesen, "nicht bestechlich" zu sein. Lindenberg forderte den thüringischen CDU-Vorsitzenden Mike Mohring auf, zu dem Vorgang Stellung zu beziehen.

"Herr Mohring hat darzulegen, ob es sich um Einzelaktionen von CDU-Funktionären handelte oder um eine konzertierte Aktion." Mohring müsse sagen, "ob er von den Bestechungsversuchen wusste, sie initiiert oder befördert hat".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2015

Zur Startseite