Bei Scheitern von Schwarz-Rot: Grüne zu neuen Gesprächen bereit

Sollten die Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD scheitern, wären die Grünen grundsätzlich zu neuen Gesprächen mit CDU und CSU bereit.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden nicht unsere Türen verbarrikadieren", sagte Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt gegenüber "Bild am Sonntag", "doch bleibe ich sehr skeptisch. Es bleibt dabei: Klimaschutzpolitik heißt für uns Vorrang für erneuerbare Energien. Auch in der Flüchtlingspolitik muss es echte Veränderungen geben und die doppelte Staatsbürgerschaft sowie die Ehe für alle müssen selbstverständlich sein."

Die Sondierungen zwischen den Grünen und der Union waren Mitte Oktober gescheitert, woraufhin zwischen CDU/CSU und SPD vereinbart worden war, Gespräche hinsichtlich einer Großen Koalition aufzunehmen. Diese Verhandlungen laufen voraussichtlich noch bis Ende November. Über den verhandelten Koalitionsvertrag will die SPD schließlich ihre Mitglieder abstimmen lassen.

Sollten diese mit Nein votieren, könnte die Große Koalition scheitern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.11.2013

Zur Startseite