Belastetes Putenfleisch aus Rumänien nach Deutschland gelangt

Knapp 20 Tonnen mit Antibiotika belastetes Putenfleisch sind bereits Mitte 2012 von Rumänien nach Nordrhein-Westfalen importiert worden.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die zulässigen Antibiotika-Werte des Putenfleisches waren laut NRW-Verbraucherschutzministerium teilweise 27 Mal höher als erlaubt. Ein Betrieb im Kreis Warendorf verkaufte das verseuchte Fleisch im Anschluss in mehrere Bundesländer sowie nach Österreich und Großbritannien. Ob der rumänische Lieferant noch weitere Fleischverarbeiter mit belastetem Fleisch beliefert hat, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die betroffenen Länder seien bereits über den Vorfall informiert worden. Zudem würden nun die Lieferlisten innerhalb Deutschlands ausgewertet. Es sei jedoch anzunehmen, dass ein Großteil der Ware schon verzehrt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.03.2013

Zur Startseite