Belgischer König trifft bei Deutschland-Besuch Kanzlerin Merkel

Der belgische König Albert II und seine Frau Königin Paola werden bei ihrem Deutschlandbesuch in der kommenden Woche auch zu einem Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammenkommen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der stellvertretende Regierungssprecher Christoph Steegmans am Freitag mit. Zunächst wird das Königspaar am Dienstag in Berlin von Bundespräsident Christian Wulff (CDU) und seiner Frau mit militärischen Ehren empfangen. Anschließend steht ein gemeinsames Mittagessen auf dem Plan.

Danach wird Albert II im Bundeskanzleramt mit Merkel zusammentreffen. Als Themen für das Gespräch sind die bilateralen Beziehungen, die Zukunft Europas, sowie internationale und finanzpolitische Themen vorgesehen. Am Mittwoch wird das Königspaar nach München reisen.

Dort ist ein Treffen des Königs mit Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) vorgesehen. Seine Frau hingegen wird ein kulturelles Programm absolvieren. Albert II stammt aus dem Haus Sachsen-Coburg und Gotha und ist seit 1993 Staatsoberhaupt der Belgier.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2011

Zur Startseite