Bentley will spezielle Accessoires für Frauen entwickeln

Der britische Automobilhersteller Bentley will seine Marke ausbauen und beispielsweise spezielle Accessoires für Frauen entwickeln.

Crewe (dts Nachrichtenagentur) - "An dem Thema, was man zusätzlich rund um die Marke machen kann, arbeiten wir intensiv", berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Es gebe viel mehr Potenzial als Bentley es derzeit ausschöpfe, heißt es zur Begründung. Ausgangspunkt solle Bentleys handwerkliche Kompetenz bei der Verarbeitung von edlem Holz und hochwertigem Leder für die Innenausstattung der Luxuslimousinen sein.

"Nicht alle sind in der Lage, unsere Autos zu kaufen, aber viele sind von ihnen begeistert", heißt es dazu bei Bentley. Am Dienstag legt der Autobauer in London seine Bilanz für 2012 vor. Die genauen Pläne für die Markenausweitung sind noch geheim.

Vorbild soll den Angaben der Zeitung zufolge jedoch der italienische Autobauer Ferrari sein, der seit Jahren Geld mit eigener Mode und vielfältigen Accessoires verdient. Auch im eigenen Konzern finde die Volkswagen-Tochter Bentley Beispiele. Etwa die Sportwagenmarke Porsche, deren Produktangebot jenseits des Autogeschäfts in den vergangenen Jahren stark gewachsen ist.

Bereits heute arbeitet Bentley mit einer Handvoll Lizenzpartnern. Dazu gehören der Uhrenhersteller Breitling, der Brillenmacher Estede, der Skihersteller Zai, der Produzent von Schreibgeräten Tibaldi und der Safe-Spezialist Stockinger. Aktuell bringt Bentley eine Herrenduft-Serie auf den Markt.

Experten wie Michael Trautmann, Mitinhaber der Hamburger Werbeagentur Thjnk, die Kampagnen für Audi, Media-Markt und Paulaner entwirft, halten die Ausweitung der Marke für eine gute Idee. "Damit kommen die Autobauer früher in die Köpfe der Kunden, und das mit passenden Lifestyle-Produkten, die eine relevante Nähe zu einer Automarke herstellen", sagte Trautmann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2013

Zur Startseite