Benzinpreise in Deutschland auf neuem Höchststand

Die Benzinpreise an deutschen Tankstellen haben einen neuen Höchststand erreicht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut Angaben des Tankstellenbetreibers Aral kostete ein Liter der Benzinsorte Super am Montag 1,67 Euro. Für den E10-Kraftstoff wurden 1,64 Euro pro Liter verlangt. Laut dem Automobilclub ADAC liegt der Literpreis für Diesel bundesweit durchschnittlich bei 1,50 Euro.

Als Begründung für den Anstieg der Kraftstoffpreise führte der ADAC bereits in der vergangenen Woche den gestiegenen Rohölpreis an. Dieser war am Montagmorgen auf den höchsten Stand seit neun Monaten geklettert. Zuvor hatte die Ankündigung des Iran, die Öllieferungen nach Frankreich und Großbritannien einstellen zu wollen, für Unsicherheit an den Märkten gesorgt.

Zudem herrscht Angst vor einem möglichen Angriff Israels auf den Iran. Der Iran ist hinter Saudi-Arabien der zweitgrößte Ölexporteur der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2012

Zur Startseite