Bereits 71,6 Millionen Euro für Hochwasseropfer gespendet

In Deutschland sind bis Mittwoch bereits 71,6 Millionen Euro für die vom Hochwasser betroffenen Menschen in Deutschland und den Nachbarländern gespendet worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies ergab eine Umfrage des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) mit Antworten von 35 Hilfswerken, Kommunen und Fernsehsendern. Bei zehn Organisationen und Bündnissen, zum Beispiel der "Aktion Deutschland Hilft" oder dem Deutschen Roten Kreuz, liegen die Spendeneinnahmen inzwischen über jeweils einer Million Euro. "Die Spendenbereitschaft hatte sich in der ersten Woche nach Beginn der Flut erst sehr langsam aufgebaut, in der zweiten Woche aber kräftig zugelegt", sagte Burkhard Wilke, Geschäftsführer des DZI. Es sei nun bereits ein ähnlich hoher Spendenstand erreicht wie etwa in den ersten zwei Wochen nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti 2010.

Für die Betroffenen der Elbe-Flut waren im Jahr 2002 insgesamt 350 Millionen Euro in Deutschland gespendet worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.06.2013

Zur Startseite