Bergner fordert neue Willkommenskultur für Zuwanderer

Der Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Länder sowie für Aussiedlerfragen, Christoph Bergner (CDU), hat eine neue Willkommenskultur für Zuwanderer gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor allem Spätaussiedlern aus Russland müssten mehr Kultur- und Sprachangebote im Osten Deutschlands gemacht werden, sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Wochenendausgabe). Wegen der schwierigen Arbeitsmarktlage aber auch wegen mangelnder Aufgeschlossenheit in vielen Städten seien inzwischen vermutlich 50 Prozent der im Osten aufgenommenen Spätaussiedler weiter in den Westen gezogen und hätten dort zur Verjüngung der Bevölkerungsstruktur beigetragen. Dieser Gruppe müsse sich die Politik künftig stärker widmen, forderte Bergner.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.04.2013

Zur Startseite