Bericht: "Babo" ist Jugendwort des Jahres

"Babo" ist nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" das Jugendwort des Jahres 2013. Es stammt aus dem Türkischen und heißt so viel wie "Boss, Anführer".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Alljährlich lässt der Langenscheidt Verlag das Jugendwort per Internet-Voting und Jury-Abstimmung ermitteln. Selten war das Ergebnis so eindeutig: Fast die Hälfte (47 Prozent) aller Stimmen konnte "Babo" laut "Focus" auf sich vereinigen. Auf die Plätze verwies "Babo" die Adjektive "fame" (toll, berühmt) und "gediegen" (super, cool).

Auf Platz vier landete der Ausruf "In your face!" (Dir hab ich es gegeben! Da hast du es!) vor "hakuna matata". Dies bedeutet auf Swahili so viel wie "kein Problem" und wurde durch das Disney-Musical "König der Löwen" weltberühmt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2013

Zur Startseite