Bericht: "PeerBlog" musste nicht wegen Hackerangriff geschlossen werden

Die Unterstützerseite für SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, PeerBlog, musste offenbar nicht wegen Hacker-Angriffen vom Netz gehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben Alarmsysteme im Einsatz, die auffälligen Datenverkehr melden, aber wir haben keine Auffälligkeiten festgestellt", sagte der Sprecher des Internetunternehmens Strato, Lars Gurow, dem Nachrichtenmagazin "Focus". Auf dem Server von Strato lag die Internetseite. Außerdem verfüge sein Unternehmen über Mittel, um eine attackierte Seite im Netz zu halten.

Das Abwehren von Attacken gehöre zum Tagesgeschäft, so Gurow. Strato sei jedoch nicht um Hilfe gebeten worden. Vieles deutet "Focus" zufolge darauf hin, dass der Hacker-Angriff einen willkommenen Anlass bot, um das Projekt zu beenden.

Aus dem Willy-Brandt-Haus soll es starken Druck gegeben haben, die Seite aufzugeben. Kritiker von PeerBlog hatten zudem gefordert, die bislang anonymen Finanziers der Webseite zu nennen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.02.2013

Zur Startseite