Bericht: 1.761 Cyber-Angriffe auf Regierungsapparat in Berlin

Das Computersystem der Bundesregierung war im vergangenen Jahr massiven Online-Attacken ausländischer Geheimdienste ausgesetzt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Laut einem vertraulichen Lagebericht des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI), der dem Nachrichtenmagazin "Focus" vorliegt, fielen den IT-Experten im vergangenen Jahr 2.534 verdächtige E-Mails auf. Nach einer Überprüfung identifizierten die Beamten 1.761 Verdachtsfälle als "gezielte Angriffe", heißt es in dem Papier, das am Dienstag an Mitglieder des Innenausschusses des Bundestags ging. Als Angreifer identifizierten die Beamten ausländische Geheimdienste.

Die "IT-Gefährdungslage hat sich Ende des Jahres 2010 nochmals verschärft", heißt es. In 70 Fällen habe das BSI durch spezielle Schadstoffabwehrprogramme verhindern können, dass Informationen aus dem Regierungsapparat abgeflossen seien. Ob die Hacker in Einzelfällen erfolgreich waren, ist nicht bekannt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2011

Zur Startseite