Bericht: 2015 scheiterten 211 Abschiebungen am Widerstand der Betroffenen

Immer wieder müssen Polizisten Abschiebungen wegen des heftigen Widerstands der Betroffenen abbrechen: Im vergangenen Jahr sind 211 Abschiebungen gescheitert, weil Migranten sich widersetzt haben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In 93 Fällen brachen die Fluggesellschaften die Zwangsrückführung ab, berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf eine Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Linken-Anfrage. Demnach hat Deutschland 2015 rund 15.250 Menschen in den Westbalkan abgeschoben, in die nordafrikanischen Länder Marokko, Algerien und Tunesien dagegen nur 136. Wegen der deutlich gestiegenen Flüchtlingszahlen und der Silvesterübergriffe in Köln sollen nun verstärkt abgelehnte Asylbewerber in die Maghreb-Staaten zurückgeschickt werden. Bisher scheiterte dies häufig daran, dass die Herkunftsländer sich weigerten, die nötigen Rückreisepapiere auszustellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2016

Zur Startseite