Bericht: Airbus weitet Weltraum-Engagement aus

Airbus weitet sein Weltraum-Engagement deutlich aus.

Toulouse (dts Nachrichtenagentur) - Das Unternehmen wird vom Lieferanten von Satelliten zum Mitbetreiber, berichtet das "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Die Vereinbarung mit dem US-Unternehmen OneWeb, die am Montag bekannt gegeben wurde, geht demnach offenbar weit über den Verkauf von 900 kleinen Satelliten für das Internet hinaus. Der französische Konzern Thales und der deutsche Satellitenhersteller OHB bestätigten der Zeitung, dass Teil der Ausschreibung von OneWeb auch eine Kapitalbeteiligung an dem Unternehmen sei.

OneWeb, gegründet von dem früheren Google-Manager Greg Wyler, will über sein Netz von Satelliten das Internet auch in entlegene Regionen der Welt bringen. Airbus selber wollte zu der Beteiligung nicht Stellung nehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.06.2015

Zur Startseite