Bericht: Arbeitsmarkt stagniert

Der deutsche Arbeitsmarkt scheint die Konjunkturschwäche zwar auszuhalten, doch der Beschäftigungszuwachs wird zum Jahreswechsel deutlich schwächer: "Die Unternehmen wollen nur noch vereinzelt mehr Personal einstellen", sagte Ifo-Experte Klaus Wohlrabe, der monatlich exklusiv für das "Handelsblatt" das Beschäftigungsbarometer berechnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Im November fiel der Index um 1,5 Punkte auf 105,4 Zähler und damit auf den tiefsten Stand seit Sommer 2013. "Im Moment besteht nur eine geringe positive Beschäftigungsdynamik", analysierte Wohlrabe die repräsentative Umfrage unter 9.500 Betrieben. Vor allem in der Industrie deute "nichts auf einen Beschäftigungsaufbau hin". An diesem Donnerstag wird die Bundesagentur für Arbeit über die Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt im November informieren.

Bankvolkswirte erwarten im Schnitt eine annähernd unveränderte saisonbereinigte Arbeitslosigkeit von knapp 2,9 Millionen Personen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2014

Zur Startseite