Bericht: Auch Nato-Jets fliegen ohne eingeschaltete Transponder

Auch Kampfflugzeuge der Nato fliegen offenbar Einsätze ohne eingeschaltete Transponder.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das räumte das westliche Bündnis laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" jetzt ein. Transponder sind Funksender, die der Flugsicherung helfen, ein Flugzeug zu identifizieren. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hatte Moskau mehrfach scharf kritisiert, weil russische Kampfflugzeuge ohne eingeschaltete Transponder an den Nato-Grenzen flögen und damit den zivilen Luftverkehr gefährdeten.

Die Nato erklärte nun, dass ihre Flugzeuge – zwar nur in Ausnahmefällen bei "Trainingseinsätzen" und nie über Osteuropa – das Gleiche tun, schreibt der "Spiegel". Über die Motive der Russen, ihre Transponder auszuschalten, herrscht unter Geheimdienstexperten in der Nato Konsens. Moskau will demnach seine Piloten mit diesen Flügen auf den Ernstfall vorbereiten, da dann die Geräte abgeschaltet würden.

Vor allem aber wolle Präsident Wladimir Putin dem Westen durch "strategic messaging" eine Botschaft senden. Die Präsenz russischer Kampfflugzeuge im Einsatzmodus solle zeigen, dass Russland eine globale, ernst zu nehmende Macht sei. Vor zwei Monaten hatten die USA eingeräumt, dass auch sie das Muskelspiel des "strategic messaging" beherrschen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.06.2015

Zur Startseite