Bericht: Aus für kostenlose private Auslandsreise-Krankenpolice

Krankenkassen dürfen ihren Versicherten nur noch bis Jahresende eine kostenlose private Auslandsreise-Krankenversicherung mit weltweiter Geltung anbieten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf eine Entscheidung der Kassenaufsicht und des Bundesgesundheitsministeriums. Für das Angebot gibt es den Behörden zufolge "keine gesetzliche Ermächtigung". Von der Leistungskürzung sind laut "Focus" mehr als zwei Millionen Versicherte betroffen.

Der normale Auslandsschutz der Kassen gilt nur für wenige Länder. Privat-Policen decken hingegen den ganzen Globus ab und beinhalten zum Beispiel auch den Rücktransport nach Deutschland. Josef Beutelmann, Chef der Barmenia Versicherung, die solche Reisepolicen anbietet, sagte "Focus": "Verlierer sind die Versicherten."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.02.2012

Zur Startseite