Bericht: BND arbeitet mit CIA-Firmen zusammen

Der Bundesnachrichtendienst (BND) und die Bundeswehr arbeiten angeblich mit Unternehmen zusammen, die von einer CIA-Tarnfirma aufgebaut worden sind und bis heute für den US-Geheimdienst sowie die NSA arbeiten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht laut "Zeit" und "Zeit Online" aus internen Dokumenten der Bundesregierung hervor. Demnach arbeiteten zwei US-Softwareunternehmen in den vergangenen fünf Jahren für den Auslandsgeheimdienst BND, eine davon außerdem auch für das Verteidigungsministerium. Beide Firmen seien von einem Kapitalgeber der CIA finanziert worden.

Der BND steht derzeit in der Kritik, weil er seinem Partner NSA geholfen haben soll, deutsche und europäische Ziele für die USA auszuspionieren.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2015

Zur Startseite