Bericht: BaFin bereitet Stresstest für Bausparkassen vor

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) will die Bilanzen der 23 deutschen Bausparkassen im Herbst einem außerordentlichen Stresstest unterziehen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das "Manager Magazin" unter Berufung auf Branchenkreise. Bei Banken und Versicherungen gehören diese flächendeckenden Tests zum Alltag – bei den Bausparkassen werden es die ersten ihrer Art sein. Die Finanzaufseher wollen wissen, wie schwer es die Kassen trifft, wenn die Phase der Niedrigzinsen ihr Ende findet und die Baufinanzierer ihren Kunden Kredite zu Konditionen gewähren müssen, die deutlich unter den Zinsen liegen, mit denen sie sich bei den Zentralbanken refinanzieren können.

Der zweite Schwerpunkt der Untersuchung sollen die Belastungen durch die in der Vergangenheit verkauften sogenannten Bonustarife sein. Bei diesen Produkten hatten einige Bausparkassen ihren Kunden langfristige Zinsgarantien zwischen 4 und 5 Prozent auf ihr Ansparkapital versprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.08.2012

Zur Startseite