Bericht: Bahn stellt Autoreisezug-Verkehr in Frage

Die Deutsche Bahn erwägt dem Nachrichtenmagazin "Spiegel" zufolge einen Ausstieg aus dem Autoreisezug-Verkehr.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ab Mai 2014 gibt es keine Autozug-Angebote mehr von Berlin-Wannsee aus. Zudem sind manche Autotransportwagen mittlerweile so betagt, dass sie nach und nach ihre Betriebsgenehmigungen verlieren. Eine Neuanschaffung wäre schwierig, wie ein Bahn-Manager dem Magazin sagte: "Die Wagen werden gar nicht mehr hergestellt, man müsste eine Sonderanfertigung bestellen."

Im Konzern gelte der Autoreiseverkehr – trotz hoher Preise – als unrentabel, hieß es weiter. Auch beim regulären, ebenfalls defizitären, Schlaf- und Liegewagenangebot, soll die Bahn Schwierigkeiten sehen. Es gebe Qualitätsprobleme, das Rangieren mit verschiedenen Zugteilen reiße die Fahrgäste manchmal aus dem Schlaf, nicht alle Wagen seien zeitgemäß ausgestattet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.11.2013

Zur Startseite