Bericht: Bahnstreik belastet Klima

Der Bahnstreik schadet auch dem Klima: Weil die Kunden auf Autos und Busse ausweichen, werden in einer Woche Ausstand 167.000 Tonnen CO2 zusätzlich ausgestoßen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das haben Experten der Agentur für Erneuerbare Energien ausgerechnet, berichtet die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe). Die Menge entspricht so viel CO2, wie rund 1,5 Millionen Kühlschränke bei normalem Strommix in einem Jahr verbrauchen. Oder 30.000 Einfamilienhäuser jährlich beim Heizen ausstoßen.

Die Agentur nahm bei ihrer Berechnung an, dass zwei Drittel der Züge ausfallen und sich die Reisenden auf andere Verkehrsmittel verteilen. Noch nicht mit in die Rechnung einbezogen wurde der Güterverkehr, bei dem die Bahn das klimafreundlichste Verkehrsmittel ist. Anders als im Stromsektor sei ein Umstieg auf Erneuerbare Energien auf der Straße bisher weitgehend ausgeblieben, sagte AEE-Geschäftsführer Philipp Vohrer der Zeitung.

"Das hat zur Folge, dass die Klimagasemissionen steigen, wenn die Bahn ausfällt."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.05.2015

Zur Startseite