Bericht: Ban verärgert über Merkels Klimagipfel-Absage

Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon ist verstimmt über Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

New York/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grund sei Merkels Absage für den lange geplanten Klimagipfel, der am 23. September in New York stattfinden soll, berichtet der "Spiegel". Schon vor Monaten habe das Kanzleramt "terminliche Gründe" dafür angegeben. Ban Ki Moon hatte daraufhin noch einmal in Berlin nachhaken lassen.

Als die Antwort erneut negativ ausfiel, sagte er verärgert seine ursprünglich geplante Teilnahme am Petersberger Klimadialog Mitte Juli in Berlin ab, so das Magazin weiter. Für die Gipfelkonferenz im September haben sich unter anderen US-Präsident Barack Obama und Frankreichs Staatspräsident François Hollande angekündigt. Das Treffen gilt als wichtige Etappe auf dem Weg zu einem neuen Klimavertrag, der im kommenden Jahr in Paris verabschiedet werden soll.

Merkel wird in New York von Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) vertreten. An der eigentlichen Gipfelkonferenz von Ban Ki Moon darf die Ministerin allerdings nicht teilnehmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.08.2014

Zur Startseite