Bericht: Bewegung in Tarifverhandlungen zwischen Lufthansa und UFO

In die Tarifverhandlungen zwischen der Lufthansa-Führung und der Kabinengewerkschaft UFO um die Alters- und Übergangsversorgung der rund 19.000 Flugbegleiter im Konzern kommt offenbar Bewegung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Gespräche zum Thema Rente waren Mitte Januar gescheitert, nun kursiert bei den Unterhändlern laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" eine Liste mit Namen prominenter Persönlichkeiten, die zumindest diesen Teil des seit Monaten schwelenden Konflikts lösen könnten. Neben dem früheren bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber und Ex-SPD-Chef Franz Müntefering werden laut "Spiegel" dort die ehemaligen Justizministerinnen Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Herta Däubler-Gmelin als mögliche Schlichter genannt. Andere Streitpunkte wie die Vergütung oder die Forderung nach verbilligten Mitarbeiterflügen sind in die Kompromissgespräche dagegen nicht einbezogen, heißt es in dem Bericht weiter.

Werde keine Einigung erzielt, könnte es wegen dieser und anderer Themen zu einem Ausstand kommen. Die Urabstimmung für die Flugbegleiter endet am Samstag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2015

Zur Startseite