Bericht: Bundesregierung bereit für neues Griechenland-Hilfspaket

Die Bundesregierung ist offenbar bereit, Griechenland auch unter der neuen Regierung von Alexis Tsipras ein weiteres Hilfsprogramm aus dem europäischen Rettungsschirm zu gewähren.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das neue Rettungspaket benötige ein Volumen von bis zu 20 Milliarden Euro, heißt es dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" zufolge in Regierungskreisen, weil die Steuereinnahmen in Griechenland einbrechen und Privatisierungen ausbleiben. Vor einigen Wochen gingen Experten noch von einem Finanzierungsbedarf von rund zehn Milliarden Euro aus. Voraussetzung für die neue Geldspritze sei jedoch, dass Tsipras Reformauflagen akzeptiere und sich der Aufsicht durch die in Griechenland verhasste Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds unterwerfe, schreibt der "Spiegel" weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.01.2015

Zur Startseite