Bericht: Bundesregierung führt 2013 Kombi-Rente ein

Die von der Bundesregierung geplante neue Kombi-Rente soll noch vor der Bundestagswahl 2013 eingeführt werden.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) wolle noch vor der Sommerpause 2012 die entsprechende gesetzliche Neuregelung vorlegen, berichtet die "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe) aus Regierungskreisen. Für ältere Arbeitnehmer, die künftig vorzeitig in den Ruhestand gehen möchten, soll es demnach deutlich attraktiver werden, statt einer Vollrente eine Teilrente zu beziehen und daneben weiter in Teilzeit zu arbeiten. Dazu würden die bisher engen und komplizierten Hinzuverdienstgrenzen für Teilrentner ab Anfang 2013, spätestens aber Mitte 2013 deutlich angehoben und flexibilisiert.

"Immer mehr Menschen wollen und können länger arbeiten, wünschen sich aber für die letzten Berufsjahre einen anderen Rhythmus aus Beruf und Freizeit", sagte von der Leyen der Zeitung. Der Chef der Deutschen Rentenversicherung, Herbert Rische, lobte die Pläne. "Es geht vor allem darum, flexible Übergänge in Rente attraktiver zu machen", sagte Rische dem Blatt.

Die Teilrente könne neben einer Teilzeitbeschäftigung für Arbeitnehmer und Arbeitgeber interessant sein, "ohne dass dies die Solidargemeinschaft der Beitragszahler und Rentner etwas kostet", betonte Rische.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2012

Zur Startseite