Bericht: Bundesregierung sieht Schwierigkeiten bei Lehrstellenbesetzung

Die Bundesregierung erwartet nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe), dass die deutsche Wirtschaft zunehmend Probleme bei der Besetzung ihrer Lehrstellen bekommen wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es werde "grundsätzlich schwieriger, das betriebliche Angebot und die Nachfrage der Jugendlichen zusammenzuführen" und zwar "nach Berufen, regional und anforderungsspezifisch", heißt es in einem Schreiben von Bildungs-Staatssekretär Stefan Müller (CSU) an Linken-Bundestagsabgeordnete Rosemarie Hein. Im vergangenen Jahr konnten demnach 33.534 Lehrstellen bundesweit nicht besetzt werden. Das sei ein neuer Höchststand gewesen.

Gleichzeitig blieben rund 21.000 Bewerber unversorgt. Es gebe daher einen wachsenden Missmatch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.03.2014

Zur Startseite