Bericht: Bundesregierung will Steuerzahler entlasten

Angesichts der sprudelnden Steuereinnahmen denkt die schwarz-gelbe Koalition über Abgabenerleichterungen noch in dieser Legislaturperiode nach.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie der "Spiegel" in der am Montag erscheinenden Ausgabe berichtet, loteten bei einem Sondierungstreffen Finanz- und Haushaltspolitiker der Koalition gemeinsam mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am vergangenen Dienstag aus, wie vor allem kleine und mittlere Einkommen entlastet werden könnten. Spielraum dafür sei vorhanden. Experten des Finanzministeriums taxieren ihn auf zehn Milliarden Euro.

Mit dieser Summe könnten die Steuersätze über große Teile des Tarifverlaufs gesenkt werden, um der sogenannten kalten Progression entgegenzuwirken. Möglicherweise soll die Entlastung bereits vor der Bundestagswahl 2013 in Kraft treten. Während Finanzminister Schäuble noch zurückhaltend ist, drängen die Abgeordneten der Koalitionsfraktionen, zügig ein Steuersenkungskonzept zu erarbeiten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.05.2011

Zur Startseite