Bericht: CDU-Präsidium nominiert Oettinger als deutschen EU-Kommissar

Das CDU-Präsidium will offenbar an dem amtierenden deutschen EU-Kommissar Günther Oettinger festhalten: Wie die "Bild" unter Berufung auf Teilnehmerkreise berichtet, sprach sich das CDU-Präsidium am Montag einstimmig für den amtierenden EU-Energiekommissar als Kandidat für den deutschen Posten in der neuen EU-Kommission aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD hatte zuvor ihre Bereitschaft erklärt, darauf verzichten zu wollen, dass der SPD-Politiker Martin Schulz den deutschen Sitz in der EU-Kommission erhält, wenn Schulz im Gegenzug zum Präsidenten des Europäischen Parlaments gewählt wird. Oettinger ist seit Februar 2010 EU-Energiekommissar. Zuvor war der CDU-Politiker von 2005 bis 2010 Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.06.2014

Zur Startseite