Bericht: Daimler plant S-Klasse der nächsten Generation mit "Autopilot" auszustatten

Der Daimler-Konzern plant offenbar, sein Top-Modell S-Klasse in der nächsten Generation mit Systemen zum autonomen Fahren auszurüsten.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende von Daimler, Dieter Zetsche, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Realistisch würde ich sagen, dass alle wesentlichen Teile des autonomen Fahrens am Ende dieses Jahrzehnts zu erwarten sind." Das Jahr 2020 wäre auch jenes, in dem die gerade erneuerte S-Klasse ihren Nachfolger bekommt. Ein komplettes Entlassen des Fahrers aus der Verantwortung sieht Zetsche allerdings nicht: "Bei extremen Bedingungen muss der Fahrer selber eingreifen - wie ein Pilot, der dann manuell landet."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2014

Zur Startseite