Bericht: Daimler-Aufsichtsrat will Zetsche-Vertrag um fünf Jahre verlängern

Der Aufsichtsrat von Daimler gibt Konzernchef Dieter Zetsche eine zweite Chance: Auf ihrer Sitzung am 6. Februar wollen die Kontrolleure nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden, der zum 31. Dezember 2013 ausläuft, nicht wie bislang spekuliert um drei Jahre, sondern gleich um fünf Jahre verlängern.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Der Automanager hätte damit bis Ende 2018 Zeit, den Vorsprung der Konkurrenten BMW und Audi aufzuholen. Beide verkaufen mehr Autos und erwirtschaften eine höhere Rendite als Mercedes-Benz. Im Jahr 2012 hat sich der Abstand zu Mercedes sogar noch erhöht.

"Das ist für uns nicht akzeptabel", sagt Zetsche. Im Kontrollgremium wird seine Arbeit durchaus kritisch beurteilt. Zetsche habe den chinesischen Markt vernachlässigt, und bei Mercedes gebe es Lücken in der Modellpalette, sagen Aufsichtsräte.

Die Kontrolleure trauen Zetsche aber zu, Mercedes- Benz wieder an die Konkurrenten heranzuführen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.01.2013

Zur Startseite