Bericht: Deutsche Bahn baut Schienennetz im Emirat Katar

Die Deutsche Bahn (DB) plant und baut nach Informationen der "Welt" ein Schienennetz für das Emirat Katar.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Scheichs wollen laut des Berichts mit einem Schlag ein 450 Kilometer langes Netz für den Fern- und Güterverkehr durch die Wüste legen. Die DB-Tochter Deutsche Bahn International (DBI) übernimmt dabei die Funktion als sogenannter Shadow Operator, ein Unternehmen, das den Betrieb plant und komplett durchspielt, bis die ersten Züge tatsächlich rollen. Dazu gehört die Bauplanung ebenso wie das Erstellen von Regelwerken des Betriebs - bis hin zu Konzepten für die Sicherheit, Kundenbetreuung oder die Fahrpreisgestaltung.

"Wir machen mit diesem Projekt einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich", sagte DBI-Chef Niko Warbanoff der "Welt". Pläne, in Katar ein Bahnnetz zu bauen, gibt es schon seit Jahren. Nun werden sie umgesetzt.

Ursprünglich geplant waren drei große Linien: eine Highspeedtrasse von Doha nach Nordwesten Richtung Bahrain, eine Bahn entlang der Ostküste von der Industrieregion Ras Laffan zum neuen Hafen Mesaieed im Süden und eine Güterbahn von der Hauptstadt nach Saudi Arabien. Hinzu kommen sollen mehrere Metrolinien und Regionalbahnen in den größeren Städten, vor allem in Doha.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2015

Zur Startseite