Bericht: Deutsche Banken bestehen Stresstest

Die deutschen Banken haben beim zweiten europaweiten Stresstest offenbar gut abgeschnitten.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Wochenzeitung "Die Zeit" aus Finanzkreisen erfahren hat, haben alle Institute den Test bestanden. Die vorläufigen Ergebnisse werden im Moment aber noch von der europäischen Bankenaufsicht überprüft. Im Juni liegen die Endergebnisse vor.

An den Tests nahmen 13 deutsche Banken teil. Dazu gehörten die Deutsche Bank, die Commerzbank, die Hypo Real Estate (HRE) und die Landesbanken. Die HRE, die im vergangenen Jahr noch durchgerasselt war, hat ihre Bilanzrisiken inzwischen ausgelagert.

Einige Landesbanken haben ihre Kapitalbasis angepasst, um zu bestehen. Die Tests wurden im Vergleich zu 2010 verschärft, unter anderem wurde ein Einbruch der Konjunktur simuliert - nicht jedoch eine Staatspleite.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.05.2011

Zur Startseite