Bericht: Deutsche Hacker beteiligen sich an Anonymous-Aktion gegen IS

An der Aktion des Hackernetzwerks Anonymous gegen den "Islamischen Staat" (IS) nehmen offenbar auch deutsche Hacker teil.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir gehen davon aus, dass sich einige Anons aus dem deutschen Bereich mit an der Operation gegen den IS beteiligen", teilte ein Sprecher der Anonymous nahestehenden deutsche Website "Anonymous News Germany" in einer Antwort auf eine Anfrage der "Huffington Post" mit. Oft betreffe diese Hilfe nur "das Melden beziehungsweise Suchen von entsprechenden Zielen" für Hackerangriffe. Der Sprecher wollte sich nicht äußern, ob die deutschen Aktivitäten auch weiter gingen.

In einem Statement, das offenbar von deutschen Anonymous-Aktivisten stammt und auf der Plattform "Pastebin" gepostet wurde, heißt es, viele Anonymous-Aktivisten würden "beherzt (und manchmal unklug) an der Operation" teilnehmen, manche verurteilten die Attacken aber auch, schreibt die "Huffington Post". Details zu Angriffszielen werden demnach zwar nicht genannt: "Jede Insider-Info ist auch eine Info an den Gegner." Die Stellungnahme der Netzaktivisten, auf die auch "Anonymous News Germany" gegenüber der "Huffington Post" verweise, schließe aber mit deutlichen Worten: "In diesem Sinne HAPPY HUNTING!" Außerdem böten die deutschen Anonymous-Aktivisten konkrete Tipps, an welche Seiten man sich wenden könne, wenn man hinter Webseiten oder Personen "nach eingehender Prüfung" den IS vermute.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2015

Zur Startseite