Bericht: Deutsche sollen Subventionen für Ökostrom aus Nachbarländern zahlen

Die deutschen Stromverbraucher sollen künftig Subventionen für Ökostrom zahlen, der in anderen EU-Mitgliedstaaten produziert wurde.

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" unter Berufung auf einen Entwurf von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) für ein reformiertes Erneuerbare-Energien-Gesetz. Insgesamt könnten demnach "fünf Prozent der jährlich zu installierenden Leistung auch für Anlagen in anderen Mitgliedsstaaten offenstehen", heißt es in dem gut 200 Seiten langen Entwurf. Für deutsche Energieunternehmen könnte sich die geplante Reform laut "Spiegel" positiv auswirken, da sie schon länger an Windkraftanlagen oder Solarparks in Nachbarstaaten beteiligt sind.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.01.2016

Zur Startseite