Bericht: Deutscher Terrorist laut Geheimdienst-Informationen in Afghanistan getötet

Die Nachrichtendienste überprüfen Hinweise, wonach der deutsche Terrorist Bekkay Harrach alias Abu Talha durch die US-Streitkräfte in Afghanistan getötet worden sein soll.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, soll der Bonner Islamist nach ungesicherten Geheimdienst-Informationen vor einem Monat bei einer Attacke durch eine US-Drohne ums Leben gekommen sein. Bei dem Angriff seien auch vier seiner Mitstreiter gestorben. Laut einem hohen Sicherheitsbeamten steht eine Bestätigung für den Tod des deutsch-marrokanischen Al Kaida-Kommandoführers allerdings noch aus.

Der 33-Jährige hatte im Internet zu Anschlägen in Deutschland aufgerufen. Er war 2007 in die Terrorlager am Hindukusch abgetaucht. Dort stieg Harrach offenbar in die mittlere Al Kaida-Führungsebene der Abteilung für auswärtige Operationen auf.

Seine Frau, eine deutsche Konvertitin, und sein inzwischen dreijähriger Sohn waren ihm im April 2008 gefolgt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.09.2010

Zur Startseite