Bericht: Deutschland hat Anteil an EFSF-Krediten für Griechenland erhöht

Der Bundestag hat mit seiner Billigung der nächsten Kredittranche für Griechenland nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" auch den deutschen Anteil an dem Hilfsprogramm erhöht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Demnach beträgt Deutschlands Anteil an den EFSF-Krediten für Athen künftig 29,15 Prozent statt bisher 29,07 Prozent. Das ergebe sich aus dem Kleingedruckten des Beschlusses vom Freitag. Grund ist eine Sonderregelung der Slowakei, deren Beiträge zum EFSF gedeckelt wurden.

Damit erhöhen sich die deutschen Garantieverpflichtungen für Griechenland im Gegenzug um 180 Millionen Euro. Deutschlands Anteil an der Eurozone beträgt nach dem offiziellen Schlüssel der EZB 27,1 Prozent. Die deutsche Haftung für die Hilfskredite ist allerdings von vorneherein höher, weil sich die Programmländer Griechenland, Portugal und Irland daran nicht beteiligen müssen.

Das Bundesfinanzministerium warnte unterdessen vor einem baldigen Schuldenschnitt in Griechenland. "Ein neuerlicher Schuldenschnitt würde kein nachhaltiges Vertrauen in die Anlageklasse Staatsfinanzen schaffen", sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesfinanzministerium, Steffen Kampeter (CDU), zu "Focus". "Je länger wir den Druck auf dem Kessel halten, umso preiswerter wird es für den deutschen Steuerzahler."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.12.2012

Zur Startseite