Bericht: Deutschland lehnt Aufnahme von vielen afghanischen Ortskräften ab

Die Bundesregierung hat bislang 300 afghanischen Ortskräften angeboten, nach Deutschland zu kommen, wogegen sie 476 Beschäftigten eine Aufnahme verweigert hat, obwohl diese sich in ihrer Heimat nicht mehr sicher fühlen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht nach Informationen der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor. Demnach trafen bislang 110 afghanische Ortskräfte mit 242 Familienangehörigen in Deutschland ein. "Angesichts der unklaren Gefährdungseinschätzungen müsste die Bundesregierung eher großzügig als restriktiv handeln, doch das Gegenteil scheint der Fall zu sein", kritisierte die Grünen-Flüchtlingsexpertin Luise Amtsberg.

Nach dem letzten Stand warten noch 200 Ortskräfte auf eine Entscheidung, ob ihre Gefährdungsanzeige von Deutschland akzeptiert wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2014

Zur Startseite