Bericht: Diverse Spuren zu Bonner Bombenlegern

Bei den Ermittlungen gegen die Bombenleger von Bonn gehen die Fahnder nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" mehreren neuen Spuren nach.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Ein Zeuge will demnach auf dem Bahnsteig in der Nähe eines Infopoints einen Mann mit einer blauen Sporttasche gesehen haben. Zudem sei ein weiteres Video mit einem Verdächtigen aufgetaucht. Der Film sei in der Nähe des Tatorts im Bonner Hauptbahnhof aufgenommen worden und zeige einen bärtigen Mann, der eine blaue Tasche trägt.

In einer solchen Tasche wurde am 10. Dezember ein Sprengsatz gefunden, der aus mehreren Kartuschen Butangas sowie Ammoniumnitrat bestand. Der Zünder war ausgelöst worden, hatte jedoch versagt. Ähnliche Aufnahmen einer Kamera einer McDonald’s-Filiale veröffentlichten die Ermittler bereits.

Noch ist die Identität des Mannes allerdings unklar. Derzeit überprüfen die Fahnder die Filme von rund 300 Kameras in Bonn und Umgebung, mehrere Terabyte Daten werden ausgewertet. Bislang richten sich die Ermittlungen gegen zwei bekannte Islamisten aus Bonn.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2012

Zur Startseite