Bericht: EU-Kommission verschärft Visa-Bedingungen für Balkan-Länder

Reisen in die EU soll für Bürger aus den Balkan-Staaten schwieriger werden.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen aus EU-Kreisen, die "Welt online" vorliegen, wird die EU-Kommission am Dienstag vorschlagen, eine Schutzklausel für die bisher geltende Visa-Freiheit einzusetzen. Damit können die EU-Staaten die visafreie Einreise in ihr Land jederzeit unter bestimmten Bedingungen und zeitlich beschränkt widerrufen. Bürger aus Albanien und Bosnien-Herzegowina können seit Ende 2010 ohne Genehmigung in die EU einreisen.

Serbien und Montenegro bekamen bereits Ende 2009 Visa-Erleichterung. Die Einreise gilt nur für 90 Tage und bedeutet nicht, dass die Besucher Asyl beantragen oder Arbeit suchen dürfen. Hintergrund für den Schritt der EU-Kommission sind Beschwerden aus mehreren Mitgliedsländern, darunter Deutschland und Belgien.

Seit der Visa-Freigabe waren allein aus Serbien rund 17.000 Bürger Richtung Westen gereist und hatten dort Asyl beantragt. In Deutschland stiegen serbische Asylanträge sprunghaft an; nach Afghanistan und Irak kommen mittlerweile die meisten Asylsuchenden aus dem Balkanstaat. Das EU-Parlament muss dem Vorgehen der EU-Kommission noch zustimmen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.05.2011

Zur Startseite