Bericht: EU-Spitzenbeamte einigen sich auf drittes Hilfspaket für Athen

Spitzenbeamte aus den Mitgliedstaaten der Eurozone haben sich Ende vergangener Woche bei einem Treffen in Brüssel offenbar schon weitgehend auf ein drittes Hilfsprogramm für Griechenland geeinigt.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Nach den Überlegungen soll die griechische Regierung im Rahmen sogenannter vorbeugender Finanzhilfen rund zehn Milliarden Euro vom europäischen Rettungsschirm ESM zur Verfügung gestellt bekommen. Dafür muss der ESM kein zusätzliches Geld mobilisieren, schreibt das Magazin.

Vielmehr sollen Mittel in gleicher Höhe aus dem zweiten Rettungspaket umgewidmet werden, die für die Bankenrekapitalisierung vorgesehen waren, aber nicht gebraucht wurden. Von dem Instrument der vorbeugenden Finanzhilfe gibt es zwei Varianten. Griechenland soll laut "Spiegel" die strengere verordnet bekommen.

Diese sehe schärfere Auflagen und Kontrollen vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2014

Zur Startseite