Bericht: Erzeugungskapazität für Solarstrom erstmals größer als für Windstrom

Ende des Jahres wird in Deutschland erstmals mehr Kapazität zur Erzeugung von Sonnenstrom als von Windstrom geben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus Angaben der Stromnetzbetreiber an die Bundesnetzagentur hervor, wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (F.A.Z./Samstagausgabe) berichtet. Demnach erwarten die Netzbetreiber einen Zuwachs von 7,1 Gigawatt bei Anlagen der Photovoltaik (PV), womit deren Kapazität auf mehr als 32 Gigawatt steige. Bei einem erwarteten Plus der Windkraft von zwei Gigawatt erhöhe sich deren Kapazität auf 31 Gigawatt.

Nach dem "Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan Strom 2013" liegt der PV-Ausbau 2012 zum vierten Mal in Folge über sieben Gigawatt. Das überträfe die von der Regierung geplante jährliche PV-Ausbaurate wieder um mehr als das Doppelte; die 7,5-Gigawatt-Rekordmarke des Vorjahres würde allerdings verfehlt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.07.2012

Zur Startseite