Bericht: Finanzbeamte erkennen Steuersünder nach Bauchgefühl

Finanzbeamte erkennen Steuersünder am besten, wenn sie sich nicht an den offiziellen Prüfkatalog halten, sondern nur auf ihr Bauchgefühl vertrauen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, hat dies der Leipziger Volkswirt Enrico Schöbel anhand der Daten von drei niedersächsischen Finanzämtern belegt: Gingen die Beamten nach dem Prüfkatalog des Bundes vor, entdeckten sie unter den kontrollierten Steuererklärungen von Selbstständigen rund 28 Prozent Steuerhinterzieher. Vertrauten sie dagegen ihrer Intuition, erzielten sie eine Trefferquote von bis zu 70 Prozent. Schöbel arbeitet am Institut für öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig.

Er sagte dem Nachrichtenmagazin, er wolle das so genannte intuitive Wissen von Finanzbeamten weiter erforschen. Bisher gebe es zu diesem Thema kaum Untersuchungen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.07.2013

Zur Startseite