Bericht: Finanzministerium rechnet mit katastrophalen Folgen nach möglichem Zusammenbruch des Euro

Ein Auseinanderbrechen der Euro-Zone hätte für die deutsche Wirtschaft katastrophale Folgen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Zu diesem Ergebnis kommt laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" eine Untersuchung des Bundesfinanzministeriums (BMF). Der Wachstumseinbruch würde im ersten Jahr nach Wiedereinführung einer eigenen deutschen Währung bis zu zehn Prozent betragen, sagt ein Szenario voraus. Die Arbeitslosigkeit würde wieder auf über fünf Millionen Menschen steigen.

Das BMF hat seine Erkenntnisse bislang unter Verschluss gehalten, aus Angst, die Kosten einer Euro-Rettung nicht mehr unter Kontrolle halten zu können. "Gemessen an solchen Szenarien erscheint eine noch so teure Rettung als kleines Übel", zitiert das Magazin einen BMF-Beamten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2012

Zur Startseite