Bericht: Flugreisen so sicher wie nie zuvor

Flugreisen waren im Jahr 2013 so sicher wie nie zuvor.

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Das geht aus einem Bericht der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) hervor. Es habe 2013 in der kommerziellen Luftfahrt insgesamt 17 tödliche Unfälle gegeben. Der jährliche Durchschnitt betrage 27. Insgesamt habe es auch deutlich weniger Todesfälle gegeben: 224 Menschen kamen ums Leben.

Zwischen 2003 und 2012 lag der Durchschnitt bei 703 Todesopfern pro Jahr. In den Mitgliedsstaaten der EASA habe es im vergangenen Jahr gar keine tödlichen Unfälle gegeben. Europa verzeichne immer wieder Sicherheitsrekorde, so ein Vertreter der Behörde.

Dies könne jedoch nicht als selbstverständlich angesehen werden, da der Luftverkehr weiter zunehme. "Wir müssen uns weiter bemühen, die Flugsicherheit auf ihrem Niveau zu halten und sogar zu verbessern."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.01.2014

Zur Startseite