Bericht: Gabriel muss um Steuerbonus für energetische Sanierung bangen

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) muss offenbar um den Steuerbonus für die energetische Gebäudesanierung bangen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die damit verbundenen Steuerausfälle nicht akzeptieren, berichtet das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise. Eine Staatssekretärsrunde soll am Freitag nach Lösungen suchen, hieß es demnach weiter. Die Chancen stünden jedoch schlecht.

Die steuerliche Abschreibung für energetische Sanierungen ist zentraler Bestandteil des Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (Nape) von Gabriel, den das Bundeskabinett Anfang Dezember verabschieden will. Gabriel hatte die Bedeutung der Abschreibungsmöglichkeit in den vergangenen Wochen immer wieder betont.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.11.2014

Zur Startseite