Bericht: Google will Suchkombination "Ungläubige töten" löschen

Google hat angekündigt, auf der deutschen Seite die Suchkombination "Ungläubige töten" nach einem "Bild"-Bericht zu löschen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir haben die von Ihnen genannte Kombination geprüft, sie wird entfernt", sagte ein Sprecher zu "Bild". Gab man bisher in der deutschsprachigen Seite der Suchmaschine den Begriff "Ungläubige" ein, wurde dem Nutzer als erste Vervollständigung das Wort "töten" vorgeschlagen. "Die automatische Vervollständigung ist eine Funktion im Rahmen der Google-Suche, die Nutzern hilft, schneller das zu finden, was sie suchen", sagte der Sprecher von Google Deutschland.

Die Begriffe würden automatisch erstellt und basierten auf verschiedenen Faktoren, insbesondere der Beliebtheit bestimmter Suchbegriffe im Internet. Google aktualisiere sein Systeme immer wieder, um die Suche zu verbessern. Daneben verändere sich die Suchaktivität der Nutzer, sodass sich die in der automatischen Vervollständigung angezeigten Begriffe im Zeitablauf verändern könnten, so der Sprecher weiter.

Der Begriff könne trotz der Löschung noch kurzfristig zu finden sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.10.2014

Zur Startseite