Bericht: Großhandelspreise für Strom in Deutschland niedrig

Deutschland hat hinter Tschechien einen der niedrigsten Großhandelspreise für Strom in Europa.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Mit 37,80 Euro pro Megawatt-Stunde liegt er deutlich niedriger als etwa in Frankreich, wie eine Berechnung des Thinktanks Agora Energiewende ergab, über die der "Spiegel" berichtet. Privatkunden profitieren davon nicht, weil sie Abgaben wie die Ökostrom-Umlage zahlen und die gesunkenen Preise an sie nicht weitergegeben werden. Die Industrie jedoch deckt sich auch direkt am Spotmarkt ein: Der französische Verband energieintensiver Industrien klagt deshalb nun in einem Brandbrief, dass die deutsche Konkurrenz wegen staatlicher Rabatte um 35 Prozent geringere Energiekosten habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.03.2014

Zur Startseite