Bericht: Gruner + Jahr macht aus Chefkoch.de eine Printmarke

Das Verlagshaus Gruner + Jahr bringt einem Medienbericht zufolge eine neue Zeitschrift auf den Markt: das Foodmagazin "Chefkoch".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es wird auf Basis der verlagseigenen Online-Plattform Chefkoch.de entwickelt. Nach Informationen des Branchendienstes "Kontakter" soll das neue Monatsmagazin im Oktober an den Kiosk kommen. Geplant ist offenbar eine Art Best-of-Chefkoch.de.

So soll die Redaktion die Rezept-Renner auswählen, sie in der hauseigenen Versuchsküche nachkochen und sie dann ins Heft hieven. Chefredakteur des G+J-Neuzugangs dürfte Jan Spielhagen werden. Er ist Chef des Genusstitels für Männer, "Beef", und verantwortet gleichzeitig das Corporate-Publishing-Heft "DB Mobil".

Gruner + Jahr scheint hier den großen Aufschlag zu planen, von einer Auflage um die 300.000 Stück ist die Rede. Chefkoch.de zählt bei G + J zu den Vorzeige-Portalen. Es ist nach eigenen Angaben "die größte Food-Plattform Europas".

Laut Verlagswebsite sind dort mehr als eine Million Hobbyköche angemeldet und über 220.000 Rezepte gelistet. G+J wollte das Projekt "nicht kommentieren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.06.2013

Zur Startseite