Bericht: Handelsketten befürchten höhere Müllgebühren

Handelsunternehmen wie die Drogeriemarktkette Rossmann befürchten höhere Müllgebühren, sollte der Bund wie geplant die Verpackungsverordnung ändern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (Montagausgabe) berichtet, will Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) "Missbrauch" beim Grünen Punkt bekämpfen. In dem Entwurf für die Novelle der Verpackungsverordnung, der der Zeitung vorliegt, heißt es: "Schlupflöcher drohen das Erfassungssystem insgesamt zu destabilisieren". Nach Berechnungen des Informationsdiensts Euwid fehlen dem Dualen System, das Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen mit dem Grünen Punkt organisiert, jährlich 130 bis 150 Millionen Euro, weil Handelsketten ihren Verpackungsmüll selbst entsorgen.

Bundes- und Landesregierung glauben aber, dass manche Händler diese Mengen künstlich hochrechnen, um Gebühren zu sparen. Sollte die geplante Novelle der Verpackungsverordnung in Kraft treten, befürchtet die Drogeriekette Rossmann erhebliche Zusatzkosten. Das Unternehmen müsse dann die Verpackungsmaterialien weiter selbst entsorgen, aber trotzdem für das Duale System in voller Höhe zahlen, sagte ein Sprecher gegenüber der Zeitung.

Fastfood-Ketten dagegen seien von der Neuregelung nicht betroffen, so der Informationsdienst Euwid.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2014

Zur Startseite